La Ciudad Blanca – Arequipa
Arequipa liegt im Süden von Peru und ist von 3 Vulkanen umgeben: Misti 5.822m hoch, Chachani 6.075m hoch und Pichu Pichu 5.425m hoch. In Arequipa wurden viele Gebäude aus weißem Sillar-Gestein erbaut und es gibt um die 300 Tage Sonne in Arequipa. Ich fand Arequipa sehr schön, aber dadurch das die ganze Zeit die Sonne scheint, kann es ganz schön heiß in den Gassen werden.
Arequipa ist in der Regel ausgangspunkt für Touren zum Colca Canon, eine der tiefsten Schluchten der Welt über der man die Kondore fliegen sehen kann.
Kondore können 100 Jahre alt werden, haben nur einen Partner im Leben, ein Baby alle 2 Jahre, eine Flügelspannweite von bis zu 3 Metern und können 500-600km am Tag fliegen und sind natürlich vom Aussterben bedroht. Die Weibchen haben rote Augen und braunes Gefieder, die Männchen eine hässliche Wulst auf dem Kopf, eine weiße Halskrause und schwarzes Gefieder.
El Condor ist ein Aasfresser = kein Greifvogel = keine Krallen zum greifen von Kindern, Alpacas o.ä. ; )
Ausflug zum Colca Canon
Alpacas & Lamas
Es bietet sich in Peru natürlich auch an, etwas über Vincunas, Alpacas und Lamas zu lernen. Ich war im Mundo Alpaca, das ist kostenfrei.
In Cucso war ich in einem Tierheim bzw. einer Auffangstation für Wildtiere und Vincunas sind durch und durch Wildtiere. Es ist nicht möglich sie zu domestizieren, auch wenn man ein Vincuna von Baby an haben würde, würde es früher oder später angreifen und versuchen abzuhauen. Vincunas versuchen einen mit der ihrer Brust umzustoßen und treten dann zu.
Unterschied von Alpacas und Lamas: